deutsch | english
  Sitemap
zur Startseite  
  Richard Wagner Museum Veranstaltungen Informationen Kontakt
Aufenthalt    
Porträt  
Sammlung    
Links    
     
     
     
Wer war Richard Wagner?
Richard Wagner wurde in Leipzig am 22. Mai 1813 geboren und verstarb im Alter von fast 70 Jahren am 13. Februar 1883 während eines Italienaufenthaltes in Venedig.

Er gehört zu den berühmtesten Komponisten des 19. Jahrhunderts und ist in aller Welt bekannt. Die Erschaffung einer neuen Musiksprache war sein Lebenswerk: er war der Begründer des Musikdramas. Seine Wege führten ihn quer durch Europa. Mehrere Jahre verlebte er in der Schweiz: erst in Zürich und später in Tribschen bei Luzern.
In Bayreuth verwirklichte Richard Wagner seinen Lebenstraum. Er errichtete in dieser Stadt sein eigenes "Opernhaus", wo jährlich ausschliesslich seine Werke zur Aufführung kommen. Die Bayreuther Festspiele fanden erstmals im Jahr 1876 statt und ziehen noch heute während der Sommermonate Publikum aus aller Welt an.

Weitere Informationen in einem neuen Fenster Mehr Informationen zu diesem Thema


PDF - Dokument Download PDF-Download des Bereiches "Richard Wagner" (42 KB)
Öffnungszeiten Öffnungszeiten des Museums
Anfahrtsplan Anfahrtsplan - So gelangen Sie zum Museum
Quiz Das Quiz: Prüfen Sie Ihr Wissen und gewinnen Sie
nach oben nach oben Seite weiter empfehlen Webseite weiter empfehlen



Stadt Luzern